31. August - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Frauenmantel


In meinem Garten wächst eine ganz besondere Pflanze, das heißt, eigentlich wächst sie nicht, sie wuchert. Grüne, große Blätter, fleischiger Stil und am Morgen sammelt sich in der Mitte jedes Blattes der Tau der Nach zu einem einzigen großen Tropfen. Wissen Sie, welche Pflanze ich meine - den Frauenmantel. Eine wichtige Heilpflanze - und ihr Name hat christliche Bedeutung: Mit Frau ist Maria gemeint, die Mutter Jesu. Der Tautropfen in der Mitte soll an die Tränen erinnern, die Maria bei der Kreuzigung ihres Sohnes vergossen hat. Und das Blatt hat die Form eines Umhangs, eben Mantel und Katholische Christen stellten sich vor, unter Marias Schutzmantel finden sie Geborgenheit finden.
Wie viel Freude hatte man früher an der Religion, dass man sogar die Pflanzennamen vom Glauben erzählen ließ…


 

Wetter


5-7 ° wolkig
Insgesamt gibt es mehr Wolken als Sonnenschein. Nur vereinzelt ist mit Niederschlag zu rechnen bei 5-7 Grad.

Wetter


0-3 ° wolkig
Auch in der Nacht müssen wir mit Wolken rechnen. Vereinzelt kann es zu Regen- und Schneeregenschauern kommen. Tiefstwerten von 0-3 Grad.

Wetter


6 ° wolkig
Der Wettertrend setzt sich auch am Sonntag fort. Es wird wechselhaft und teilweise regnerisch. Die Maximalwerte liegen bei 6 Grad.

Verkehr




Julius-Loßmann-Straße

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR