05. September - Gut in den Tag - Alexander Seidel - Liebe braucht Mut!


Guten Morgen,

was ist das Gegenteil von Liebe?

Manche sagen: Das ist der Hass.

Andere meinen: Eigentlich ist die Gleichgültigkeit der größte Gegenpol zur Liebe.

In meiner Bibel habe ich eine Stelle gefunden, da schreibt Johannes, dass die Angst der größte Gegner der Liebe ist.

Manchmal hat man ja wirklich Angst davor zu seinen Gefühlen zu stehen. Drückt sie weg, weil sie so groß und manchmal auch übermächtig scheinen.

Ganz groß ist auch die Angst vor den Folgen der Liebe:

Will ich mich festlegen, auf diesen einen Menschen als Partner? Man weiß ja nie, wie er sich wirklich entwickelt.

Traue ich mich, andere Menschen liebevoll zu unterstützen, Zeit und Geld für Bedürftige zu investieren – oder schwebt da immer über mir die Angst ausgenutzt zu werden, irgendwann verspottet als dummer „Gutmensch“?

Liebe und Angst passen nicht zusammen lese ich in meiner Bibel. Da steht auch: Habe Mut andere zu lieben, denn schließlich hat Gott auch den Mut, dich zu lieben auch wenn er weiß, dass du auch nicht der allereinfachste Mensch bist.

Nur Mut!

Einen guten Tag wünsche ich Ihnen.


 

Wetter


8 ° wolkig
Heute bleibt es überwiegend bedeckt und sehr windig. Vielerorts kann es zu Regenschauern kommen bei Temperaturen von 8 Grad.

Wetter


3 ° Regen
Heute Nacht ist es meist stark bewölkt und örtliche Regenschauer sind möglich. Die Temperaturen sinken auf kalte 3 Grad.

Wetter


10 ° heiter
Morgen wird es überwiegend sonnig und trocken. Es wird ziemlich mild bei Werten bis zu 10 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

8 km STAU, Zeitverlust: 21 Minuten

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR