16. September - Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Ozonloch


Guten Morgen! Wir schaffen das Ozonloch ab! Bis 2050 soll es ganz geschlossen sein. Und es sieht gut aus - Wir können das schaffen. Vor genau 30 Jahren wurde das Montrealer Protokoll unterschrieben von den Vereinten Nationen. Alle Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, die ozonzerstörenden Substanzen zu reduzieren. Und es klappt! In manchen Jahren klappt es nicht ganz so gut. Denn es gibt da ein paar Vulkane, die sich nicht an das Abkommen halten. Sie spuken einfach so ozonzerstörendes Zeug in den Himmel. Aber im Großen und Ganzen dürfen wir uns ruhig mal gratulieren. An der Stelle klappt der gemeinsame Umweltschutz.

Heute ist der "Tag für die Erhaltung der Ozonschicht". Hoffentlich wird er in 30 Jahren abgeschafft, weil die Ozonschicht wieder ganz in Ordnung ist!

Wir hören uns!


 

Wetter


8 ° wolkig
Heute bleibt es überwiegend bedeckt und sehr windig. Vielerorts kann es zu Regenschauern kommen bei Temperaturen von 8 Grad.

Wetter


3 ° Regen
Heute Nacht ist es meist stark bewölkt und örtliche Regenschauer sind möglich. Die Temperaturen sinken auf kalte 3 Grad.

Wetter


10 ° heiter
Morgen wird es überwiegend sonnig und trocken. Es wird ziemlich mild bei Werten bis zu 10 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

8 km STAU, Zeitverlust: 21 Minuten

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR