01. Oktober - Gut in den Tag - Arnica Mühlendyck - Erntedank


Nudelpäckchen liegen auf dem Tisch in der Nürnberger Kirche, dazu zwei Tetra-Packs mit Milch, eine Tüte Reis, Schokolade, Cornflakes und ein Glas Apfelmus. Nicht unbedingt das, was man sich unter einem Erntedanktisch vorstellt.

Andererseits: Wenn man Kinder fragt, für welche Lebensmittel sie dankbar sind, dann werden sie nicht sagen: Für das Getreide, sondern: Für die Nudeln.

Darum ist der Erntedanktisch in dieser Kirche eigentlich sehr wirklichkeitsnah gestaltet. Natürlich sieht es hübscher aus, wenn Kürbisse, Nüsse, verschiedenes Obst und Getreidegarben nebeneinander liegen. Aber in unserer Lebenswelt ist man nun mal dankbar für die Nudeln, die stehen am Ende schließlich auf dem Tisch.

Und Gott ist es doch sicherlich egal, wofür wir ihm genau danken. Oder können Sie sich vorstellen, dass er auf den Tisch haut und ruft: „Jetzt habt ihr schon wieder vergessen, fürs Getreide zu danken!“?

Wir danken Ihm heute, am Erntedankfest, für Seine Schöpfung, für alles, was Er für uns getan hat. Wir danken Ihm für die Hand, die er täglich über uns hält.

Und wir danken Ihm, dass Er uns ernährt und am Leben hält, mit Getreide und natürlich mit Nudeln.   

 

Wetter


8 ° wolkig
Heute bleibt es überwiegend bedeckt und sehr windig. Vielerorts kann es zu Regenschauern kommen bei Temperaturen von 8 Grad.

Wetter


3 ° Regen
Heute Nacht ist es meist stark bewölkt und örtliche Regenschauer sind möglich. Die Temperaturen sinken auf kalte 3 Grad.

Wetter


10 ° heiter
Morgen wird es überwiegend sonnig und trocken. Es wird ziemlich mild bei Werten bis zu 10 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

8 km STAU, Zeitverlust: 21 Minuten

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR