27. September - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - VHS-Kurs zum Auffrischen


Im Urlaub war ich heuer in Frankreich. Französisch hab ich das letzte Mal in der Schule gesprochen. Meine Güte, hab ich mir schwer getan: Verstehen ging ja, irgendwie. Aber selber was sagen? Ich hab was zusammengestammelt. War das peinlich. 

Üben half -  nach ein paar Tagen wurde es ein wenig besser. …  Ich sollte mal nen VHS- Sprachkurs belegen - Französisch im Alltag - oder so. 

Daran musste ich denken, als ich hier von einer Muslimin hörte: Sie würde sich so gerne mit Deutschen über die christliche Religion unterhalten - aber die können nichts sagen, - dabei spricht sie gut Deutsch - die wissen nicht, was gemeint ist mit „dreieiniger Gott“, ach, die geraten sogar bei den 10 Geboten durcheinander.

Dabei hatten wir doch fast alle Reli in der Schule. Aber - das rostet halt ein -  wie mein Französisch.

Vielleicht bräuchte es da auch mal einen Kurs: „Über Glauben reden“ im Alltag. Zum Auffrischen.

 

Wetter


4 ° wolkig
Heute ist es stark bewölkt und vielerorts kann es regnen. Höchsttemperaturen von 4 Grad und starker Wind sorgen für spätherbstliches Wohlfühlwetter

Wetter


5 ° wolkig
Heute Nacht bleibt der Himmel überwiegend bedeckt. Es kann immer wieder zu Regenschauern kommen bei Temperaturen um 5 Grad

Wetter


8 ° wolkig
Morgen bleibt es verregnet und bewölkt. Die Temperatur steigt auf bis zu 8 Grad.

Verkehr


A3: Nürnberg Richtung Würzburg

2 km Stau nach Unfall. Bitte Vorsicht, die Unfallstelle auf dem linken Fahrstreifen ist schwer zu sehen.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR