28. September - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Weisheit des Handwerkers


Als Kind hab ich einem alten Handwerker so gern bei seiner Arbeit zugeschaut:er arbeitete zügig, aber nicht hektisch, - er wusste, was er tat.

Egal, ob er einen Wasserhahn repariert hat, einen Fensterladen abschleifte oder einen Obstbaum zurechtschnitt. Einmal sagte er zu mir: 

Wenn Du etwas machst, dann g´scheit. Denn: Wenn´s wert ist, dass man´s anfängt, dann ist es auch wert, dass man´s zuende bringt.

Ist etwas keine Sorgfalt wert, dann fang gar nicht erst an. Sonst wirst´ ein Stümper. …

Ich denke mir: Vielleicht wären wir manchmal zufriedener mit unserem Tagwerk, wenn wir bewusst entscheiden, was wir anfangen - und dann mit Freude zu einem guten Ende bringen -

Unsere Arbeitskraft und unsere Lebenszeit sind kostbar: gehen wir mit Bedacht heran. Diese Sorgfalt tut uns selber gut…

 

Wetter


8 ° wolkig
Heute bleibt es überwiegend bedeckt und sehr windig. Vielerorts kann es zu Regenschauern kommen bei Temperaturen von 8 Grad.

Wetter


3 ° Regen
Heute Nacht ist es meist stark bewölkt und örtliche Regenschauer sind möglich. Die Temperaturen sinken auf kalte 3 Grad.

Wetter


10 ° heiter
Morgen wird es überwiegend sonnig und trocken. Es wird ziemlich mild bei Werten bis zu 10 Grad.

Verkehr


Nürnberg
Kreuzung Laufer Tor und Äußere Cramer-Klett-Straße
Ampelausfall, die Polizei regelt den Verkehr

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR