14. Oktober - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Selbstwirksamkeit

„Nein, ich will´s alleine machen.“ Energisch nimmt die kleine Amelie das Besteck vom Esstisch, geht in die Küche, kommt wieder herein und legt Messer und Gabel neben die Teller. Stolz betrachtet sie ihr Werk, rückt da und dort noch etwas gerade. Alleine machen! Irgendwann ist das ganz wichtig: etwas selbst können, etwas alleine machen, unabhängig werden. Das setzt sich im ganzen Leben fort. Selbstwirksamkeit heißt das Fachwort. Der Mensch erlebt, dass er die Welt effektiv verändert, Spuren hinterlässt. Seine, ihre eigenen Spuren. Die Welt sieht anders aus durch mich. Diese Selbstwirksamkeit ist eine Quelle von Glück, noch mehr, wenn man etwas für andere tun kann. Ich werde gebraucht.

So wie sich für Amelie diese Quelle ganz automatisch öffnet, kann sie für ältere Menschen auch langsam wieder versiegen. Das ist einer der größten Schmerzen bei dementen Personen. Ich kann´s nicht mehr alleine machen. Das nimmt den Stolz und das Gefühl, wertvolle Spuren hinterlassen zu können, langsam weg. Dass das weh tut, kann man sich vorstellen.

Wir alle müssen Frieden machen mit unserer Endlichkeit. Und können uns freuen, wo jemand seine Selbstwirksamkeit entdeckt: Alleine machen!  Kommen Sie gut ins Wochenende.

 

 

Wetter


4 ° wolkig
Heute bleibt es meist ziemlich bewölkt. Vielerorts kann es regnen und es ist windig. Es wird kühl bei Tageshöchsttemperaturen von 4 Grad.

Wetter


5 ° wolkig
In der heutigen Nacht wird es sehr wolkig und es kann regnen bei Tiefsttemperaturen von 5 Grad.

Wetter


8 ° wolkig
Morgen kann es vielerorts leicht regnen und es weht ein starker Wind. Der Himmel ist überwiegend bewölkt bei Höchstwerten bis zu 8 Grad.

Verkehr


Nürnberg
Röthenbacher Hauptstraße
zwischen Ellingstraße und Jägerstraße gesperrt wegen Gasaustritt

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR