Film-Tipp: Rogue One - A Star Wars Story

Tut gut, weil...: Wie schön, den ollen Darth Vader nochmal im Kino röcheln zu sehen in "Rogue One: A Star Wars Story". Der erste Stand Alone-Film erzählt die Ereignisse, die sich vor dem allerersten Film aus dem Jahr 1977 abgespielt haben. Es wird also die Frage beantwortet, wie die Rebellen an die Baupläne des Todessterns gekommen sind...mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten!
"Rogue One" verschiebt den Akzent des Krieg der Sterne-Universums auf den Krieg – mit vielen Opfern, massiver Zerstörung, unendliches Leid. Das erinnert in seiner brutalen Konsequenz zuweilen an "Der Soldat James Ryan", zuweilen an "Das dreckige Dutzend". Weil neben schwarz und weiß auch viele Graustufen durchschimmern. Weil Rebellen nicht nur gut sind. Weil Mitglieder imperialer Streitkräfte nicht nur böse sind. Genau diese düsteren Ecken und Kanten neben den spektakulären Weltraumschlachten machen den Film so faszinierend. Dazu kommen neue starke Figuren wie Jyn (Felicity Jones), Tochter des vermeintlichen Baumeisters (Mads Mikkelsen) des Todessterns, ein blinder chinesischer Rebell, der in einer Welt ohne Jedi-Ritter an die Macht glaubt oder der umprogrammierte Imperial-Droide K2-SO. Aber es gibt eben auch bekannte Figuren wie Darth Vader und noch so manche nostalgische Überraschung...dank digital verblüffender Effekte...


"Rogue One" verhält sich zu den bisherigen Star Wars-Filmen wie ein ölverschmiert-mechanischer PS-Bolide zum elektrisch-sauberen Elektroauto mit Tempomat. Bislang war es ein Weltraum-Märchen, jetzt ist es ein dreckiger Krieg. Dass ausgerechnet so eine Kehrtwende unter der Disney-Flagge passiert, ist vielleicht das größte Wunder...

Die letzten Minuten von "Rogue One" sind Gänsehaut pur. Schiebt Euch am besten gleich nach dem Kinobesuch daheim den allerersten Star Wars-Film in den Blu-Ray-Player. Ihr werdet diesen fast 40 Jahre alten Schinken mit ganz neuen Augen sehen...

Gesehen und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm



...und das sind die Film-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
11.12.16:
Sing
04.12.16:
Sully
27.11.16:
Arrival
20.11.16: Phantastische Tierwesen und wo man sie finden kann


Wetter


6 ° Regenschauer
Am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es bleibt windig und kann gebietsweise zu Schauern kommen. Die Höchstwerte liegen bei 6 Grad.

Wetter


1 ° Schneeregen
In der Nacht bleibt es bedeckt und verregnet. Bei Tiefstwerten von 1 Grad kann es teilweise auch Schneeregen geben.

Wetter


2 ° wolkig
Morgen wird es wechselnd bewölkt und windig. Es kann immer wieder Regen und teils Schneeregen geben. Die Temperaturen liegen bei maximal 2 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

2 km stockender Verkehr bis Stau

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR