Spiele-Tipp: Escape Room - Das Spiel

Tut gut, weil...: Escape Rooms sind ein neuer Trend, der sich auch in Nürnberg breit macht. Ursprünglich gab es sie in Computerspielen. Jetzt sind es reale Räume, in die meistens zwei bis fünf Personen eingeschlossen werden. Innerhalb von einer Stunde müssen sie Rätsel lösen, um sich wieder befreien zu können. Auch die Spiele-Verlage springen nun auf den Zug auf mit Brettspiel-Varianten zum Thema. So ist beim Fürther Verlag Noris Spiele "Escape Room – das Spiel" erschienen. Vier Abenteuer gilt es am Tisch zu bestehen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man muss aus einem Gefängnis ausbrechen, ein Gegenmittel gegen einen tödlichen Virus finden, eine Nuklearbombe entschärfen oder aus einem Azteken-Tempel rausfinden. Bei jedem dieser Abenteuer sind teils richtig knackige Rätsel zu lösen, die in drei Umschlägen stecken. Und jetzt kommt das zentrale Element ins Spiel. Der Chrono-Decoder. Der zählt zum einen gnadenlos die Zeit runter. Zum anderen stecken wir in diesen Decoder Schlüssel in der vermeintlich richtigen Reihenfolge. Liegen wir falsch, gibt’s mal eben eine Minute abgezogen...und dann wird’s immer hektischer, immer panischer, immer aufregender.

"Escape Room – Das Spiel" ist eine sehr gelungene, sehr unterhaltsame Variante dieser Idee. Klar kann sie einen echten Raum mit haptischen Gegenständen nicht ersetzen. Aber das Gefühl ist doch ähnlich und sorgt für reichlich Adrenalin am Spieleabend. Es gibt nur einen Wermutstropfen. Die vier Abenteuer lassen sich nur einmal spielen. Dann kennt man ja die Lösung. Nachschub mit neuen Abenteuern ist aber angekündigt...

Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

escape room2


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
04.09.16:
Lichterfest
24.07.16:
Doctor Panic
17.07.16:
Karuba
10.07.16:
Codenames


Wetter


6 ° Regenschauer
Heute bleibt es meist bewölkt mit immer wieder leichten Regenschauernt. Es kann immer wieder stürmische Böen geben bei Temperaturen um die 6 Grad.

Wetter


1 ° Schneeregen
Die Nacht bleibt bedeckt und verregnet. Bei Tiefstwerten von 1 Grad kann es teilweise auch Schneeregen geben.

Wetter


2 ° wolkig
Morgen bleibt es wechselnd bewölkt und windig. Es kann immer wieder Regen und teils Schneeregen geben. Die Temperaturen liegen bei maximal 2 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

3 km Stau

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR