Spiele-Tipp: Dolores (Piraten- Schnickschnackschnuck)

Tut gut, weil...: Du kennst Schnick Schnack Schnuck oder Stein, Schere, Papier? Dieses Spielprinzip wird nun in eine Geschichte eingebaut im Kartenspiel "Dolores". Darin sind wir Piraten, die Schiffe anlocken, um sie an einem Riff zerschellen zu lassen. Die Beute, die nun an Land gespült wird, will jeder Pirat am liebsten für sich allein haben. Wenn da eben nicht die anderen wären. Also muss man um die Beute verhandeln. Entweder man einigt sich, oder es kommt zum Konflikt. Und dann kommt Schnick Schnack Schnuk ins Spiel. Entweder zeige ich die flache Hand als Friedensangebot oder die Faust als Kriegserklärung. Oder den Daumen nach oben als First Pick. Dann will ich zuerst aus der Beute auswählen. Und nun kommt es auf die Kombination an. Vielleicht bekomme ich alles. Oder es bekommt keiner auch nur irgendetwas. Das Fiese dabei: da wir ja zwielichtige Piraten sind, müssen wir uns überhaupt nicht an das zuvor Ausgehandelte halten. Ich kann also so tun, als wäre ich einigungswillig, zeige dann aber die Faust. Die Verhandlungs-Komponente macht "Dolores" einerseits reizvoll, weil man so schön rumspinnen kann. Es kann aber auch ermüdend werden, wenn Spieler am Tisch sind, die das Verhandeln zu ernsthaft nehmen und ihre Mitspieler zulabern. Gewonnen hat übrigens, wer am Ende zusammen gerechnet die meisten UND die wenigsten Beutestücke einer Sorte hat – ein interessanter Punkte-Mechanismus...

Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

dolores2

Spieleverlag: Lui-Meme, Asmodee im Vertrieb
Autor: Bruno Faidutti & Eric M. Lang

Spielgenre: Kartenspiel
Alter laut Hersteller: ab 10
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: 20 Min.
Preis: rund 17 Euro


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
04.12.16:
Noch Mal
27.11.16:
Ice Cool
20.11.16:
Dreams
13.11.16:
Gefragt - Gejagt

Wetter


2 ° heiter
Heute kommt es vereinzelt immer mal wieder zu Regen und Schneeregen. Zudem ist es sehr windig bei maximal 2 Grad.

Wetter


1 ° Regen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bleibt es bedeckt und windig bei Tiefstwerten um 1°C

Wetter


8 ° wolkig
Auch morgen ist mit einzelnen Sturmböen und Wolken zu rechnen. Die Höchstwerte steigen auf milde 8 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

4 km stockender Verkehr bis Stau

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR