Spiele-Tipp: Club der Erfinder (Asmodee)

Tut gut, weil...: Der Club der Erfinder ist ein taktisches Familienspiel, bei dem jeder Spieler mit seinen vier Erfindern an einer Erfindung mitwirkt. Jeder dieser Erfinder oder Erfinderinnen hat gewisse Stärken in Sachen Elektrizität, Chemie, Mechanik und Mathematik. Das kann z.B. aus der Antike Archimedes sein, aus dem Mittelalter Hildegard von Bingen, aus der Zeit der Aufklärung Galileo, aus dem 19. Jahrhundert Thomas Edison oder aus dem 20. Jahrhundert Albert Einstein. Jeder Spieler werkelt also mit seinen Erfindern an einer gemeinsamen Erfindung. Das führt zu lustigen Kombinationen, dass vielleicht Aristoteles mit Einstein am Zeppelin arbeitet. Ist eine Erfindung vollendet, kommt es zur Wertung und alle beteiligten Erfinder werden belohnt, wie Robin von Asmodee-Spiele erklärt...



Der taktische Reiz an dem Spiel: wann ich wo mit meinen Erfindern einsteige. Bei welcher Erfindung kann ich vielleicht als Trittbrettfahrer noch was abstauben? Lasse ich meine Optionen möglichst lange offen? Mit dem Risiko, dann zu spät dran zu sein bei einer Erfindung...dazu überzeugt das ganz tolle Spielmaterial mit toller Grafik und schön dicken Erfinder-Plättchen, in denen sich Löcher befinden für das Variieren von Stärke-Punkten...nie war Erfinden spaßiger!

Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

club erfinder3



Spieleverlag: Asmodee/Bombyx
Autor: Frédéric Henry

Spielgenre: taktisches Familienspiel
Alter laut Hersteller: ab 10
Spieler: 2 - 5
Spieldauer: 40 Min.
Preis: rund 30 Euro


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
18.12.16:
Die Legenden von Andor 3
11.12.16:
Dolores
04.12.16:
Noch Mal
27.11.16:
Ice Cool


Wetter


2 ° heiter
Heute kommt es vereinzelt immer mal wieder zu Regen und Schneeregen. Zudem ist es sehr windig bei maximal 2 Grad.

Wetter


1 ° Regen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bleibt es bedeckt und windig bei Tiefstwerten um 1°C

Wetter


8 ° wolkig
Auch morgen ist mit einzelnen Sturmböen und Wolken zu rechnen. Die Höchstwerte steigen auf milde 8 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

3 km stockender Verkehr bis Stau

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR