Spiele-Tipp: Cortex Challenge (Asmodee)

Tut gut, weil...: "Cortex" heißt eine Spiele-Reihe bei Asmodee - ein hektisches Reaktions-, Merk- und Ratespiel. Alle Spieler schauen sich ausgelegte Karten 30 Sekunden lang an. Darunter sind – und das ist das Besondere an dem Spiel – auch Fühlkarten. Dann werden die normalen Karten in einen Stapel gemischt und die oberste Karte aufgedeckt. Jetzt versuchen alle Spieler, die gestellte Aufgabe zu erfüllen. Wer seine Hand als Erstes auf die Karte legt, darf versuchen zu lösen. Zum Beispiel drei Gegenstände passend zu drei Ländern zuordnen. Bei den Fühlkarten muss man in 10 Sekunden erfühlt haben, um was für einen Gegenstand es sich handelt. Liegt man falsch, muss man eine Runde aussetzen, liegt man richtig und hat Karten-Pärchen gesammelt, gibt's einen Gehirnmarker. Wer zuerst vier Gehirnmarker hat, hat sein Gehirn vollständig beisammen und gewinnt. "Cortex" ist mit 15 Minuten Spieldauer ein wundervoller Einstieg in einen Spieleabend oder auch mal zwischendurch zum Hirndurchblasen. Zur Cortex-Familie gehört "Challenge", "Kids" und - für Menschen mit ganz viel Hirnschmalz - "Cortex Geo"...

Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

cortex2

Spieleverlag: Asmodee
Autor: -

Spielgenre: Reaktions-/Ratespiel
Alter laut Hersteller: ab 6/ab 8/ab 9
Spieler: 2 - 6
Spieldauer: 15 Min.
Preis: rund 15 Euro


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
29.01.17:
Make 'n' Break Architect
22.01.17:
Die Baumeister des Colosseum
15.01.17:
Club der Erfinder
18.12.16:
Die Legenden von Andor 3



Wetter


2 ° heiter
Heute kommt es vereinzelt immer mal wieder zu Regen und Schneeregen. Zudem ist es sehr windig bei maximal 2 Grad.

Wetter


1 ° Regen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bleibt es bedeckt und windig bei Tiefstwerten um 1°C

Wetter


8 ° wolkig
Auch morgen ist mit einzelnen Sturmböen und Wolken zu rechnen. Die Höchstwerte steigen auf milde 8 Grad.

Verkehr




Rothenburger Straße

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR