Isle of Sky (Kennerspiel des Jahres 2016)

Tut gut, weil...: Die Isle of Sky ist eine schroff-schöne Insel westlich von Schottland. Dort sind wir Spieler Clan-Häuptlinge und versuchen, unser Gebiet so zu vergrößern, dass einer schließlich der König von der Isle of Sky wird. Wie machen wir das? Wir legen viereckige Plättchen an unsere Burg an. Mit Ausbauten wie Schafe, Gewässer, Bauwerke. An die Plättchen kommen wir, indem wir darauf bieten. Und dieser Bietmechanismus ist sehr interessant. Denn jeder Spieler legt für drei gezogene Plättchen heimlich Preise fest. Dann kommt es zur Auktion, und wenn es ganz blöd läuft, habe ich überreizt, bleibe auf Plättchen sitzen, die ich gar nicht haben will, und muss sie jetzt in mein eigenes Gebiet bauen und auch bezahlen. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten, nicht unbedingt der mit dem meisten Geld...und Siegpunkte gibt es für vorher festgelegte Zielvorgaben, z.B. die Mehrheit an Schafen...
"Isle of Sky" bietet einen leichten Einstieg, schnell merkt man aber, wie tiefgründig das Spiel ist. Diese Mischung aus Geldbeschaffung, Spekulieren und spannenden Verkaufsrunden ist sehr gelungen. Zudem sind alle Spieler bei vielen Aktionen gleichzeitig am Spielen, so dass keine Wartezeiten aufkommen. Der recht hohe Glücksfaktor kommt allerdings nicht bei allen Vielspielern an, die ich vom Nürnberger Ali Baba Spieleclub befragt habe...




isleofskye2



Spieleverlag: Lookot Spiele
Autor: Andreas Pelikan/Alexander Pfister
Spielgenre: Strategie/Legespiel
Alter laut Hersteller: ab 8
Spieler: 2-5
Spieldauer: 60 Min.
Preis: rund 30 Euro

logo ksdj

Wetter


5-7 ° wolkig
Insgesamt gibt es mehr Wolken als Sonnenschein. Nur vereinzelt ist mit Niederschlag zu rechnen bei 5-7 Grad.

Wetter


0-3 ° wolkig
Auch in der Nacht müssen wir mit Wolken rechnen. Vereinzelt kann es zu Regen- und Schneeregenschauern kommen. Tiefstwerten von 0-3 Grad.

Wetter


6 ° wolkig
Der Wettertrend setzt sich auch am Sonntag fort. Es wird wechselhaft und teilweise regnerisch. Die Maximalwerte liegen bei 6 Grad.

Verkehr


Nürnberg
Münchener Straße Richtung Regensburger Straße
Zwischen Bayernstraße und Schultheißallee Stau, Unfall mit 4 Fahrzeugen, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR