Buch

"Mein rätselhaftes Kind" von Prof. Dr. Ewald Ritschl

"Schatz, ich bin schwanger!" - Mit diesen Worten beginnt eine abenteuerliche Reise für zunächst zwei Menschen und wenn das Kind dann da ist, geht es erst richtig los: Mache ich alles richtig? Hat das Kind Hunger, wenn es schreit oder einfach die Hosen voll? Meist schaffen es die Eltern ganz gut, die Körpersprache und die Töne ihres Kindes richtig zu deuten und die Kinder selbst kommunizieren ja auch mit uns, wir müssen uns nur auf ihre Sprache einlassen und genau darum geht es in diesem Buch. "Mein rätselhaftes Kind" wendet sich natürlich an junge Eltern oder solche, die es gerade werden (wollen), aber auch an Erzieher, Kinderärzte, Großeltern, Alleinerziehende, eben all jene, die doch manchmal ratlos in putzige und doch manchmal rätselhafte Gesicht eines kleinen Menschens blicken. Das Buch ist locker, aber durchdacht aufgebaut, es gibt nette Bilder, dazu immer Humor und sogar Menschen, die vielleicht nur hin und wieder Babysitter spielen, können hier so ganz nebenbei viel lernen, ohne dass der große Zeigefinger über uns schwebt. Der Autor, Prof. Dr. Ewald Ritschl, war Assistenzprofessor an der Uni-Kinderklinik in Graz, wo er auch heute noch beratend tätig ist. Er hat sich hier hauptsächlich schwerstkranken Neugeborenen und deren Nachsorge gewidmet, er kennt also auch die schwierigen Fälle der Kommunikation. "Mein rätselhaftes Kind - wie wir unsere Allerkleinsten verstehen können" von Prof. Dr. Ewald Ritschl ist im Styria-Verlag erschienen und kostet 26.90 Euro

Geprüft und als Lieblingsliebling befunden von Claudia Feuerstein

Wetter


3 ° Regenschauer
Der Mittwoch startet gewohnt nasskalt und windig bei rund 2 Grad. Im Tagesverlauf bleibt es bewölkt, die Temperaturen erreichen maximal 3 Grad, das Niederschlagsrisiko sinkt.

Wetter


-3 ° klar
Die Nacht zum Donnerstag verläuft größtenteils klar bei Tiefstwerten von frostigen -3 Grad.

Wetter


0 ° heiter
Donnerstag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR