Buch

App vom Arzt - Bessere Gesundheit durch digitale Medizin

Wir nutzen Smartphones, verschicken Emails, chatten über Whatsapp und googlen in Sekundenschnelle. Nur, wenn es um unsere Gesundheit geht, sind wir oldschool: Wir sitzen stundenlang im Wartezimmer und hoffen, in ein paar Minuten beim Arzt eine Lösung für unser jeweiliges Problems zu finden. Wie wäre es, wenn der Arzt alle unsere Werte, Medikamente und Altlasten bereits kennen würde, weil wir sie ihm vorher auf seinen PC geliefert haben? Internetmedizin! Anstelle eines vollen Wartezimmers entspannte Online-Sprechstunden... Fragen wir mal bei einem Mediziner nach, wie er das fände. Internist und Hausarzt Dr. Ralf Dietrich.



Tolle Idee - der Arzt bekommt automatisch meine Werte geliefert und schickt mir dann eine Nachricht: Erhöhe mal die Dosis oder er kann sich ein Röntgenbild angucken und mir sagen: Alles gut, nix gebrochen. Wäre doch d i e Lösung für den Medizinernotstand auf dem Land, oder?



Das aber kann auf Kosten des Datenschutzes gehen und da sind wir mittlerweile ja alle zu Recht sensibel.



Also;  eine Orientierungshilfe nicht nur für Mediziner, sondern auch für Patienten, aber eben auch ein eindeutiges Plädoyer für Datenaustausch ohne Grenzen, die Autoren unterstützen zum Teil die hier vorgestellten Unternehmen. Aber: Das Buch sorgt für unbedingt wichtige Diskussion, sonst verpassen wir wichtige Entscheidungen. Und: Wissen ist Macht!


Geprüft und als Lieblingsliebling befunden von: Claudia Feuerstein

Wetter


7 ° wolkig
Heute bleibt es den ganzen Tag über stark bewölkt und der Nebel löst sich nur sehr langsam auf. Bei Temperaturen von 7 Grad bleibt es weitgehend trocken

Wetter


4 ° Regen
Auch in der Nacht bleibt es stark bewölkt. Es sind dann aber auch einige Regenschauer möglich bei Tiefstwerten von 4 Grad

Wetter


8 ° Regenschauer
Der Donnerstag wird dann sehr verregnet und stark bewölkt bei Temperaturen von 8 Grad

Verkehr




Nürnberger Straße

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR