Buch

Buchtipp: Miika Nousianinen "Die Wurzel alles Guten"


Dieses Buch könnte Sie glücklich machen: Die Geschichte wird abwechselnd erzählt aus der Sicht zweier Brüder, die sich in einer Zahnarztpraxis zum ersten Mal treffen. Esko ist Zahnarzt und der andere, Pekko, hat Schmerzen. Sie erkennen einander am ungewöhnlichen Nachnamen und an der ebenso ungewöhnlichen Physiognomie. Und nun kommt die Geschichte so richtig in Fahrt: Auf der Suche nach ihrem gemeinsamen Vater reisen sie um die halbe Welt und treffen sogar noch weitere, bislang unbekannte Geschwister. Die beiden Helden kommen sich näher, erkennen den Sinn und den Wert einer Familie und sie finden das Glück! Das zusätzliche Vergnügen dieses kurzweiligen Romans liegt auch in der außergewöhnlichen Unterteilung der einzelnen Kapitel in die Phasen des zahnärztlichen Behandlungsplans, der gut und folgerichtig dem Fortschreiten der Entwicklung der Protagonisten entspricht. Das alles ist so turbulent und mit viel Wortwitz erzählt, dass die Geschichte nicht nur Spaß macht, sondern auch noch zur Aufklärung moderner Zahnhygiene beiträgt und der Leser das Buch am Ende mit einem beglückten Lächeln zuklappen kann. Miika Nousianinen kommt aus Finnland und arbeitet als Journalist und Drehbuchautor, er hat bereits 4 Romane geschrieben, "Die Wurzel alles Guten" ist der erste Roman, der auf Deutsch erschienen ist bei Nagel und Kimche im Carl Hanser Verlag.

thalia

Wetter


8- 10 ° heiter
Heute wird es überwiegend freundlich. Der<Frühling streckt seine Fühler auch nach Franken aus. Viel Sonne bei Tageshöchstwerten um 10 Grad

Wetter


0 ° klar
Die Nacht zum Sonntag bleibt meist klar und es gibt Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Wetter


11 ° heiter
Auch morgen bleibt es frühlingshaft. Viel Sonne und Temperaturen bis 11 Grad

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR