Buch

Buchtipp: "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben

Heute geht’s in den Wald mit dem wohl berühmtesten Förster Deutschlands, mit Peter Wohlleben. Sein bekanntestes Buch „Das geheime Leben der Bäume“ stand wochenlang auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste: Der Grundtenor darin: Gemeinsam ist man stärker und das gilt auch für die Bäume unserer Wälder. Wir erfahren, dass Buchen wohl sogar zu einer Art Freundschaft fähig sind, dass Bäume ihre schwächeren Mitglieder stärken, weil sonst das Kleinklima in Gefahr wäre, dass sich manche Wurzeln meterweit ausdehnen, um für den Nahrungsausgleich aller Bäume zu sorgen und: Dass das größte Lebewesen der Welt ein 2.400 Jahre alter Pilz ist.

Peter Wohllebens Buch hat für viel Diskussion gesorgt, die einen sagen, seine Behauptungen seien wissenschaftlich nicht untermauert, dass er das System Wald verniedlichen würde, die anderen erfreuen sich an diesem fesselnden Buch, das eben mithilfe der Vermenschlichung auch Nicht-Botaniker in den Bann zieht.

Lesen Sie einfach selbst oder lassen Sie sich aus seinen Büchern vorlesen: Peter Wohlleben ist am kommenden Donnerstag abend um 18 Uhr 30 in der Thalia Buchhandlung in Nürnberg in der Karolinenstraße 53.




"Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben ist erschienen im Verlag Ludwig.


thalia

Wetter


4 ° wolkig
Heute bleibt es leicht bewölkt mit viel Sonne.

Wetter


-1 ° klar
Die Nacht bleibt sternenklar bei minus 1 Grad.

Wetter


5 ° sonnig
Morgen wird es wieder sonnig mit nur wenigen Wolken

Verkehr




Odenwaldallee

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR