Film-Tipp: Hidden Figures (3x Oscar-nominiert)

Tut gut, weil...: Der erste amerikanische Mensch im All war Alan Shepard. Es hat viele Menschen dahinter gebraucht, bis das Unternehmen 1961 geglückt war. Zumeist Männer. Aber es gab auch Frauen. Sogar farbige Frauen. Drei von ihnen waren entscheidend am NASA-Programm beteiligt und haben dafür gesorgt, dass nach dem verlorenen Wettrennen mit den Russen um den ersten Mensch im All 1969 das Wettrennen um den den ersten Menschen auf dem Mond gewonnen wurde. Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson waren grandiose Ingenieurin, Computer-Crack und Mathe-Genie. "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" erzählt ihre Geschichte und wie sich fast täglich gegen Rassismus und Sexismus wehren mussten...zum Beispiel bei der unfassbaren Tatsache, dass Johnson aus der NASA-Zentrale meilenweit zur Toilette gehen musste – wegen der Rassentrennung gab es dort keine Toilette für Farbige. Das ist gerade mal 55 Jahre her...

"Hidden Figures" ist zwar ein historisches Drama, versinkt aber nicht in Betroffenheits-Gedusel, sondern erzählt in schwungvoll-heiterem Ton von diesen selbstbewussten Frauen. Dafür sorgt auch die mitreißende Musik von Pharrell Williams. Dreimal kann sich der Film Hoffnungen auf den Oscar Ende Februar machen. Als bester Film, für das beste Drehbuch und Octavia Spencer als beste Nebendarstellerin. Neben ihr brillieren Taraji P. Henson, Janelle Monáe und Kevin Costner


Gesehen und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm




...und das sind die Film-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
29.01.17:
Mein Blind Date mit dem Leben
22.01.17:
Manchester by the Sea
15.01.17:
La La Land
18.12.16:
Star Wars: Rogue One

Wetter


25 ° sonnig
Ein paar vereinzelte Wolken stehen heute am Himmel. Ansonsten bleibt es sommerlich bei Höchstwerten von 25 Grad.

Wetter


14 ° klar
Heute Nacht bleibt es auch wolkenlos bei Tiefstwerten von 14 Grad.

Wetter


27 ° heiter
Morgen bleibt es heiter bei Höchstwerten von 27 Grad.

Verkehr


Fürth
Kreuzung Ludwigbrücke / Kapellenstraße / Henri-Dunant Straße
Ab heute (Mittwoch) Nachmittag sind große Teile der Kreuzung wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich Sonntag gesperrt. Die Verbindung Rathaus-Poppenreuth sowie Rathaus-Billinganlage ist in beide Richtungen gesperrt. Lediglich zwischen Kapellenstraße und Henri-Dunant-Straße kann einspurig gefahren werden.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR