Filmtipp: Ein Mann namens Ove

Tut gut, weil...: Ove ist 59 Jahre alt, grießgrämig, kinderlos, hat seine Frau vor einem halben Jahr verloren und jetzt seinen Job. Ove will abschließen mit seinem Leben. Doch bei seinen Selbstmord-Versuchen kommt ihm immer wieder das Leben in die Quere. Und sein Charakterzug, ziemlich korrekt zu sein, nahezu pedantisch bis zum Querulantentum. Zum Beispiel, als er sich gerade aufhängen will, die neuen Nachbarn beim Einzug aber seinen Briefkasten anfahren. Das kann er so nicht stehen lassen. Oder es reißt das Seil, mit dem er sich aufhängen will. Das muss im Baumarkt reklamiert werden. Und immer wieder klagt er am Grab seiner Frau sein Leid... Ein Mann namens Ove hat einen herrlich trockenen, lakonischen Humor, wie ihn nur die Skandinavier drauf haben. Und dann wiederum in den Rückblenden über seine große Liebe ist der Film so wunderbar anrührend, fast bis zu Kitschgrenze. Das erinnert manchmal an die fabelhafte Welt der Amélie und oft an den Pixar-Animationsfilm Oben. Ein Menschenhasser, den man nur lieb haben kann...






Wetter


26 ° heiter
Leichte Wolken sind heute am Himmel. In der zweiten Tageshälfte setzt sich aber die Sonne durch und wir erreichen sommerliche 26 Grad.

Wetter


18 ° klar
Bei bis zu 18 Grad wird die Nacht auf Dienstag wolkig.

Wetter


30 ° heiter
In der ersten Tageshälfte bilden sich teilweise leichte Wolken. Dann wird es aber sonnig bei sommerlichen 30 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Heilbronn

7 km Stau nach Unfall // Feuerwehreinsatz, rechter Fahrstreifen gesperrt // Zeitverlust: 20 Minuten.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR