Karuba (nominiert für das Spiel des Jahres)

Tut gut, weil...: Beim Legespiel "Karuba" ist jeder Spieler ein Expeditionsleiter, der seine vier Abenteurer auf dem schnellsten Weg durch den Dschungel zu vier Tempeln lotsen möchte. Das passiert mit Wegeplättchen, die für alle Spieler gleich sind. Jeder legt seine Plättchen aber an seinem 5x6 Felder großen Spiel-Tableau anders an. Weil er den vermeintlich besten Weg sucht. Unterwegs können zudem Kristalle und Gold aufgesammelt werden. Das bringt zwar Punkte, verlangsamt aber den Weg zum Ziel. Denn der Erste an einem Tempel bekommt mehr Siegpunkte als der Zweite, Dritte und Vierte...das Spiel endet, wenn alle 36 Plättchen gelegt sind oder wenn zuvor ein Spieler alle seine vier Tempel erreicht hat. Was nicht zwingend bedeutet, dann auch gewonnen zu haben. Denn die Gesamtpunkte aus Tempel, Gold und Kristalle macht den Sieger aus...

Karuba bietet einen ganz wunderbar leichten Einstieg ins Spiel. Der Lege-Mechanismus ist nicht neu, aber sehr schön varriert. Weil man ständig überlegen muss: nehme ich die Kristalle und das Gold mit oder lass ich alles liegen und bin schneller am Tempel. Gut ist auch, dass alle immer gleichzeitig spielen, leider ist aber keine Interaktion möglich. Hier sind weitere Meinungen unserer Spiele-Tester:





Geprüft und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm



karuba2

Spieleverlag: Haba
Autor: Rüdiger Dorn
Spielgenre: Legespiel
Alter laut Hersteller: ab 8
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Preis: rund 25 Euro

...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
10.07.16: Codenames

03.07.16: Imhotep
26.06.16: Isle of Sky
19.06.16: T.I.M.E. Stories

Wetter


5 ° Regen
Regen, Schnee und Wind bestimmen den weiteren Tagesverlauf. Erst gegen Abend lässt der Regen etwas nach. Maximal werden es heute 5 Grad.

Wetter


2 ° Regen
In der kommenden Nacht bleibt es dann windig. Vielerorts kann es auch regnen. Die Werte gehen auf 2 Grad zurück

Wetter


4 ° stark bewölkt
Morgen läuft es ähnlich ab wie am Montag. Regen und Wind bei maximal 4 Grad.

Verkehr


Frankenschnellweg
Fürth Richtung Nürnberg
Zwischen Fürth-Poppenreuth und Nürnberg St. Leonhard 7 km Stau wegen defektem PKW. Zeitverlust: 25 Minuten.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR