Spiele-Tipp: Exit - Das Spiel (Kosmos)

Tut gut, weil...:Eigentlich sollte die Hütte nur als Unterschlupf für eine Nacht dienen. Aber am Morgen ist die Tür plötzlich mit einem Zahlenschloss gesichert. Die Kombination der Zahlen ist unbekannt. Die Fenster sind vergittert. Eine rätselhafte Drehscheibe und ein geheimnisvolles Buch scheinen ein erster Hinweis zu sein...”

So beginnt das Spiel „Die verlassene Hütte“ einer neuen Reihe bei Kosmos Spiele. "Exit - Das Spiel" heißt diese Reihe, und sie greift den derzeitigen Trend der Escape Rooms auf, von denen es auch in Nürnberg schon drei gibt. Räume also, in denen man eingeschlossen wird und 60 Minuten Zeit hat, Rätsel zu lösen, um den Schlüssel zu finden. Ohne eingesperrt zu sein, kann man dieses Gefühl nun am eigenen Wohnzimmertisch ein wenig nachstellen. Das ist durchaus spannend geworden. Es müssen mit Karten elf Rätsel gelöst werden. Die Spieler blättern im Buch, suchen nach bebilderten Hinweisen, ermitteln Zahlencodes und schauen, ob diese Codes an der Drehscheibe passen. Das Besondere daran: die Karten spielen quasi mit - sie werden bemalt, geknickt, zerissen.... Das ist der kleine Nachteil an dem Spiel: nicht mal weiterschenken lässt es sich, da das Material teilweise zerstört ist. Aber zum Start der Reihe sind neben der "Hütte" auch noch "Die Grabkammer des Pharaos" und "Das geheime Labor" erschienen. Für Knobelfreunde gibt es also genug Nachschub, denn man möchte nach jedem gelösten Rätsel sofort das nächste angehen...

Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

exit4

Spieleverlag: Kosmos
Autor: Markus & Inka Brand
Spielgenre: Rätselspiel
Alter laut Hersteller: ab 12
Spieler: 1 - 6
Spieldauer: 60-90 Min.
Preis: rund 12 Euro


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
30.10.16:
Hi Fisch
23.10.16:
Klartext
18.09.16:
Escape Room - Das Spiel
24.07.16
: Doctor Panic



Wetter


19 ° heiter
Aktuell ist es sonnig und nur leicht bewölkt bei 19 Grad. Am Abend kann es stellenweise zu Regenschauern kommen.

Wetter


7 ° stark bewölkt
In der Nacht bleibt der Himmel oft bewölkt und die Temperaturen sinken auf 7 Grad ab.

Wetter


18 ° wolkig
Morgen früh kann es immer wieder regnen, in der zweiten Tageshälfte bleibt es meistens trocken und bedeckt bei Temperaturen bis zu 18 Grad.

Verkehr


A6: Nürnberg Richtung Amberg

12 km Stau und stockender Verkehr; Zeitverlust: 20 Min

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR