Die Baumeister vom Colosseum

Tut gut, weil...: Wie heißt es so schön: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Das Colosseum aber vielleicht schon... zumindest wenn so tolle Architekten am Werk sind wie im Spiel „Die Baumeister des Colosseum“. Da arbeiten alle Spieler gemeinsam am Enstehen eines dreidimensionalen Colosseums. Kooperativ ist das Spiel dennoch nicht. Denn jeder möchte der beste Baumeister werden. Dafür kommt es darauf an, geschickt Landschaften zu erweitern, Rohstoffe zu produzieren und eben zu bauen. Das passiert mit Karten und mit Plättchen, die man in seine Auslage legt. Das Schöne an dem Spiel ist, dass immer alle Spieler profitieren können vom Zug des aktuellen Spielers. Hat man die entsprechenden Landschafts-Plättchen, kann man sich mit Rohstoffen eindecken und mit Abgabe der Rohstoffe das nächste Bauteil am Colosseum anbringen. Ist das Colosseum vollendet, endet auch das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten. Der Mechanismus ist nicht sonderlich innovativ, Catan-Kenner dürften sich gleich heimisch fühlen im Colosseum. Die Mischung aber macht's, zusammen mit dem wunderbaren Spielmaterial. Es ist ein schönes Gefühl, das Colosseum wachsen zu sehen...Die Zielgruppe für Die Baumeister des Colosseum ist für Thorsten Gimmler von Schmidt Spiele klar definiert:



Gespielt und als Lieblingsliebling befunden von: Peter Halm

colosseum2


Erklärvideo vom Schmidt-Spieleverlag:


Spieleverlag: Schmidt-Spiele
Autor: Klaus Jürgen Wrede

Spielgenre:strategisches Familienspiel
Alter laut Hersteller: ab 10
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Preis: rund 23 Euro


...und das sind die Spiele-Tipps der letzten Wochen bei den Lieblingslieblingen mit Halm & Feuerstein:
15.01.17:
Club der Erfinder
18.12.16:
Die Legenden von Andor 3
11.12.16:
Dolores
04.12.16:
Noch Mal


Wetter


13 ° Regen
In der kommenden Nacht bleibt es regnerisch und bedeckt bei 11 Grad. Der Mittwoch startet noch nass, aber im Laufe des Tages lockert es immer mehr auf. Gegen Abend spitzt dann auch nochmal kurz die Sonne durch. Höchstwerte liegen bei 13 Grad.

Wetter


7 ° klar
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird es trocken und klar bei 7 Grad als Tiefstwert.

Wetter


18 ° heiter
Das Hochdruckgebiet "Ophelia" bringt die Sonne zurück. Vereinzelt sind zwar ein paar Wolken zu sehen, es bleibt aber trocken bei 18 Grad.

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR