Spiel-Tipp: Dynasties - Heirate & Herrsche

Tut gut, weil...: Wir gehen in die Renaissance und verkuppeln Fürstinnen und Fürsten. Wir Spieler versuchen in vier Ländern auf dem Spielbrett möglichst viel Einfluss und Siegpunkte zu bekommen. Dafür heiraten wir und bekommen Kinder. Um das tun zu können, brauchen wir aber Waren, die es auf Schiffen zu kaufen gibt. Oder aber ich nutze die Gunst von verschiedenen historischen Persönlichkeiten wie Leonardo Da Vinci, Macchiavelli oder Elisabeth I. Der sehr reizvolle Gag an diesem Spiel ist das Prinzip des Teilens. Denn Waren beschaffen oder heiraten kann ich nur, wenn auf dem Schiff oder in einer Stadt ein zweiter Spieler zu mir stößt... Das Teilen erklärt Spiele-Erklärer Carsten von Schmidt Spiele










...und das ist wirklich sehr interessant, was dann zwischen den Spielern so abgeht. Ich versuche in der Hoffnunf so zu teilen, dass ich dem anderen suggeriere, er bekäme das Beste, obwohl ich dann von dem Rest vielleicht mehr profitiere. "Dynasties" ist beileibe kein Spiel für zwischendurch. Es ist ein Strategiespiel mit viel Material, mit sehr viel Regeln und auch mit viel Sinnieren vor dem nächsten Zug. Aber wenn man erstmal durchgestiegen ist, bekommt es durch überraschend viele Glückskomponenten auch einen spannenden Spielfluss. So vor sich hin taktieren is' nicht!


dynasties2


Spieleverlag: Hans im Glück (Schmidt Spiele)
Autor: Matthias Cramer
Spielgenre: Strategiespiel
Alter laut Hersteller: ab 12
Spieler: 3 - 5
Spieldauer: 60-90 Min.
Preis: rund 40 Euro



Wetter


5 ° Regen
Regen, Schnee und Wind bestimmen den weiteren Tagesverlauf. Erst gegen Abend lässt der Regen etwas nach. Maximal werden es heute 5 Grad.

Wetter


2 ° Regen
In der kommenden Nacht bleibt es dann windig. Vielerorts kann es auch regnen. Die Werte gehen auf 2 Grad zurück

Wetter


4 ° stark bewölkt
Morgen läuft es ähnlich ab wie am Montag. Regen und Wind bei maximal 4 Grad.

Verkehr


Frankenschnellweg
Fürth Richtung Nürnberg
Zwischen Fürth-Poppenreuth und Nürnberg St. Leonhard 7 km Stau wegen defektem PKW. Zeitverlust: 25 Minuten.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR