Spiele-Tipp: Europa - Paris ist klar, aber Cordoba?

Tut gut, weil...: Wo Rom liegt, weiß wohl jedes Kind! Wo Waterloo liegt, ist schon ein wenig kniffliger. Und die Schneekoppe löst dann dann wohl bei vielen Schulterzucken aus. Um das herauszufinden, gibt es "Europa - Paris ist ja klar, aber wo liegt Cordoba?", das neue Wissenspiel von Kosmos. Wer nicht gleich weiß, wo bestimmte Orte, Seen, Berge liegen, tippt bis zu vier Mal: zunächst ob der Ort in West- oder Osteuropa sein könnte. Dann ob in Nord- Mittel oder Südeuropa. Dann in welchem Sektor des Spielplans und zum Schluss ist jeder Sektor nochmal in vier Abschnitte geteilt. Jedes Mal, wenn man richtig liegt, gibt es Punkte. Liegt man aber einmal falsch, verliert man alle Punkte für diese Runde. Das Schöne an dem Spiel: es müssen nicht unbedingt die neunmalklugen Erdkunde-Cracks gewinnen, die schon in der Schule keiner mochte. Denn in jeder Runde werden neue Ortskarten ausgelegt und es beginnt immer der zu dem Zeitpunkt schwächste Spieler. Der kann sich also den einfachsten Ort wie z.B. Zürich auswählen. Der Führende muss sich unter Umständen mit dem Marmarameer plagen. Zum Schluss gibt es nochmal Punkte für bestimmte Kartensets, die man sammelt. Dann steht der Europameister fest...


europa2


Spieleverlag: Kosmos
Autor: Günther Burkhardt
Spielgenre: Wissensspiel
Alter laut Hersteller: ab 10
Spieler: 2 - 6
Spieldauer: 30 Min.
Preis: rund 28 Euro




Wetter


3 ° Regenschauer
Der Mittwoch startet gewohnt nasskalt und windig bei rund 2 Grad. Im Tagesverlauf bleibt es bewölkt, die Temperaturen erreichen maximal 3 Grad, das Niederschlagsrisiko sinkt.

Wetter


-3 ° klar
Die Nacht zum Donnerstag verläuft größtenteils klar bei Tiefstwerten von frostigen -3 Grad.

Wetter


0 ° heiter
Donnerstag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR