Leo muss zum Friseur (nominiert für Kinderspiel des Jahres)

Tut gut, weil...: Nominiert für das Kinderspiel des Jahres! Schon der Titel ist lustig. Leo ist ein Löwe, der mit seiner langen Mähne mal wieder zum Friseur müsste. Von seinem Bett bis zum Friseur verläuft ein durch Plättchen gekennzeichneter Pfad durch den Dschungel. Die Spieler versuchen nun gemeinsam mit unterschiedlich farbigen Handkarten, Leo den Weg zum Friseur mit 1 bis 4 Schritten schnellstmöglich zu ebnen. Trifft Leo dabei auf einen Wegweiser oder ein Tier gleicher Farbe wie die Karte, ist alles gut und Leo verliert keine Zeit. Ist es die falsche Farbe, verquatscht sich Leo mit dem Tier bis zu 5 Stunden. Wir haben aber nur 12 Stunden Zeit, ihn zum Friseur zu bekommen. Schaffen wir es nicht, Leo rechtzeitig zum Haareschnippeln zu bekommen, wächst seine Mähne weiter und die erste Runde endet. Die aufgedeckten Wege-Plättchen werden wieder umgedreht. Wir merken uns möglichst, wo welches Tier liegt, bekommen nun aber neue Karten zugeteilt. Und so haben wir fünf Runden lang Zeit, Leos Mähne zu kürzen..sonst haben alle Spieler verloren... "Leo muss zum Friseur" ist eine tolle neue Variante des Memory-Prinzips. Alle diskutieren mit, alle fiebern mit, es geht emotional zu, wenn Leo mal wieder Zeit vertrödelt...Zudem gibt es verschiedene Schwierigkeits-Stufen bis hin zum Verbot, sich abzusprechen. Da wird es dann auch für Erwachsene sehr reizvoll...und das sagen unsere Spiele-Tester






 
leo2

Spieleverlag:
Autor: Leo Colovini
Spielgenre: Karten/Memory
Alter laut Hersteller: ab 6
Spieler: 2-5
Spieldauer: 30 Min.
Preis: rund 20 Euro

logo kispiel

Wetter


3 ° Regenschauer
Der Mittwoch startet gewohnt nasskalt und windig bei rund 2 Grad. Im Tagesverlauf bleibt es bewölkt, die Temperaturen erreichen maximal 3 Grad, das Niederschlagsrisiko sinkt.

Wetter


-3 ° klar
Die Nacht zum Donnerstag verläuft größtenteils klar bei Tiefstwerten von frostigen -3 Grad.

Wetter


0 ° heiter
Donnerstag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR