Stone Age Junior (Kinderspiel des Jahres 2016)

Tut gut, weil...: Kinderspiel des Jahres 2016! Vielleicht kennen Sie das Strategiespiel "Stone Age", das vor 8 Jahren für das Spiel des Jahres nominiert war. Jetzt gibt es also die kinderfreundliche Einstiegs-Variante, bei der erstes taktisches Denken mit dem Memory-Effekt verknüpft wird. Die Spieler decken zunächst Waldplättchen rund um das Spielbrett auf und bewegen sich mit ihrer Spielfigur zum angegebenen Ort. Dort können entweder Waren liegen wie Beeren, Pfeilspitzen oder Stoßzähne. Oder es geht aufs Hundefeld. Das ist ein Joker, der fehlende Waren ersetzen kann. Oder es geht aufs Tauschfeld zum Tauschen von Waren. Und schlussendlich will jeder auf den Bauplatz. Denn hier kann ich meine gesammelten Waren einsetzen, um Hütten zu bauen. Wer zuerst drei Hütten beisammen hat, hat gewonnen... "Stone Age junior" besticht zunächst mal durch das ganz tolle Spielmaterial und eine Anleitung, die Kindern wunderbar einfach über historische Ausflüge in die Steinzeit das Spiel erklärt. Dann wird es spannend, wenn möglichst geschickt Waren gesammelt werden müssen. Und man sich dabei auch noch alle Waldplättchen einprägen muss, denn die werden immer wieder umgedreht und sogar vertauscht. Schön ärgerlich, wenn man alle seine Waren beisammen hat, aber nicht mehr weiß, wo der Bauplatz lag...Jeder Spieler muss also immer am Ball bleiben. Und das sagen unsere Testkinder noch zum Spiel...









stone age jr2


Spieleverlag: Hans im Glück (Schmidt Spiele)
Autor: Marco Teubner
Spielgenre: Taktik/Memory
Alter laut Hersteller: ab 5
Spieler: 2-4
Spieldauer: 20 Min.
Preis: rund 27 Euro

logo kispiel

Wetter


16 ° wolkig
In der Nacht kühlt es sich deutlich ab. Die Tiefstwerte liegen bei nur noch 9 Grad. Auch der Freitag bleibt frisch bei Höchstwerten um 16 Grad. Die Kaltfront bringt lokal zudem starken Wind mit sich. Es bleibt bedeckt und trocken.

Wetter


10 ° wolkig
Auch die Nacht zum Samstag bleibt wolkig und frisch bei Tiefstwerten um 10 Grad.

Wetter


17 ° wolkig
Der Samstag verläuft wolkig aber trocken, bei immernoch kühlen Werten um die 17 Grad, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt, es bleibt aber trocken.

Verkehr


Keine Meldung

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR