Ich liebe die Nacht der Lichter in der Stadtkirche Bayreuth. Es gibt stimmungsvolle Musik vom einem kleinen Streichorchester. Und irgendwann geben sich die Menschen das Kerzenlicht weiter und die ...

Ich liebe die Nacht der Lichter in der Stadtkirche Bayreuth. Es gibt stimmungsvolle Musik vom einem kleinen Streichorchester. Und irgendwann geben ...

Zombiefilme sind ja nicht so ganz meins, diese faulenden Untoten mit ihrer Gier nach Menschenfleisch, na ja. Aber dann bin ich halt doch an einer Serie hängengeblieben. Die Zombies da sind durch ...

Zombiefilme sind ja nicht so ganz meins, diese faulenden Untoten mit ihrer Gier nach Menschenfleisch, na ja. Aber dann bin ich halt doch an einer ...

„Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden.“ - Mein Navi hat die Meinung über seine Streckenführung geändert - oder ich hab mich verfahren - ganz toll, Zeitverlust, jetzt komm ich zu spät ans Ziel. Was ...

„Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden.“ - Mein Navi hat die Meinung über seine Streckenführung geändert - oder ich hab mich verfahren - ganz toll, ...

Nicht einen, nicht keinen, sondern 47 Bußtage gab es vor 150 Jahren in den deutschen Landen! Es prägt die Moral eines Volkes, wenn es sich bewusst macht, dass es Ausstrahlung hat, Verantwortung hat, ...

Nicht einen, nicht keinen, sondern 47 Bußtage gab es vor 150 Jahren in den deutschen Landen! Es prägt die Moral eines Volkes, wenn es sich bewusst ...

Als Greta vor einigen Monaten in die Schlagzeilen kam, da wurden wir in den Schulen auch gefragt - kommt das Thema Umwelt eigentlich in Reli vor? Und wie. Seit den 80er Jahren - die älteren werden ...

Als Greta vor einigen Monaten in die Schlagzeilen kam, da wurden wir in den Schulen auch gefragt - kommt das Thema Umwelt eigentlich in Reli vor? Und ...

Klassenelternabend. Die Diskussionen gehen hoch her - sollen die Kinder ein Handy benutzen dürfen oder nicht, was ist mit Whatsapps und Chats… und der digitalen Ausstattung in der Schule…..

Da ...

Klassenelternabend. Die Diskussionen gehen hoch her - sollen die Kinder ein Handy benutzen dürfen oder nicht, was ist mit Whatsapps und Chats… und ...

In der Zeitung wird ein Germanys next top model zitiert: Weihnachten wird diesmal ein stilles Fest. - in ihrem Bekannten und Familienkreis gab es im letzten Jahr Sterbefälle. Mag man von der ...

In der Zeitung wird ein Germanys next top model zitiert: Weihnachten wird diesmal ein stilles Fest. - in ihrem Bekannten und Familienkreis gab es im ...

Wahnsinn, wie schnell die dunkle Jahreszeit über einen kommt. Jetzt ist es inzwischen schon um 5 Uhr am Nachmittag richtig finster

Ich finde das ziemlich blöd. Denn das verstellt mir meine innere ...

Wahnsinn, wie schnell die dunkle Jahreszeit über einen kommt. Jetzt ist es inzwischen schon um 5 Uhr am Nachmittag richtig finster

Ich finde das ...

Guten Morgen,

Kennen Sie das Lied "Bad Liar" von den Imagine Dragons?

I´m a bad liar - ich bin ein schlechter Lügner. Der Sänger Dan Reynolds meinte damit: Ich bekomme es einfach nicht überzeugend ...

Guten Morgen,

Kennen Sie das Lied "Bad Liar" von den Imagine Dragons?

I´m a bad liar - ich bin ein schlechter Lügner. Der Sänger Dan Reynolds ...

So langsam, werden die Nächte so richtig kalt. Und meine Frau schleicht im Garten herum und schaut, ob denn alles jetzt winterfest gemacht ist. Und tatsächlich holt sie eine Schaufel und gräbt die ...

So langsam, werden die Nächte so richtig kalt. Und meine Frau schleicht im Garten herum und schaut, ob denn alles jetzt winterfest gemacht ist. Und ...

Wissen Sie, woher die Menschen den Bauchnabel haben?

Es ist ganz einfach: Bevor Gott die Menschen auf die Erde schickt, werden sie im Himmel geschaffen. Weil es so viele sind, stehen sie auf einem ...

Wissen Sie, woher die Menschen den Bauchnabel haben?

Es ist ganz einfach: Bevor Gott die Menschen auf die Erde schickt, werden sie im Himmel ...

Kennen sie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Jesus erzählt hat? Da wird einer auf dem Weg zwischen Jerusalem und  Jericho überfallen, ausgeraubt und halbtot geschlagen. Und dann ...

Kennen sie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Jesus erzählt hat? Da wird einer auf dem Weg zwischen Jerusalem und  Jericho ...

Guten Morgen

Einmal noch schlafen – dan nist nicht nur der erste Advent, sondern auch der Tag, an dem wir das erste Türchen am Adventskalender öffnen dürfen.

Ich weiß ja nicht, was für einen Sie ...

Guten Morgen

Einmal noch schlafen – dan nist nicht nur der erste Advent, sondern auch der Tag, an dem wir das erste Türchen am Adventskalender ...

Ist das Christkind ein Mädchen oder ein Junge? Vor mehr als 45 Jahren haben wir uns darüber gefetzt, mein Bruder und ich. Ich sollte den Kürzeren ziehen. Nein, sagte meine Mutter, das Christkind ist ...

Ist das Christkind ein Mädchen oder ein Junge? Vor mehr als 45 Jahren haben wir uns darüber gefetzt, mein Bruder und ich. Ich sollte den Kürzeren ...

Angespannte Gesichter, eilige Passanten, Menschen mit gefüllten Einkaufstaschen hetzen durch die weihnachtlich geschmückte Fürther Fußgängerzone. Ein Fahrrad mit Anhänger bewegt sich langsam durch ...

Angespannte Gesichter, eilige Passanten, Menschen mit gefüllten Einkaufstaschen hetzen durch die weihnachtlich geschmückte Fürther Fußgängerzone. Ein ...

Glühwein und Plätzchen, Glöckchengebimmel und goldgelocktes Christkind. Alle sind glücklich und feiern mit ihren Familien. Nur der Grinch ist einsam. Letztes Jahr im Kino. All das Geglitzer und ...

Glühwein und Plätzchen, Glöckchengebimmel und goldgelocktes Christkind. Alle sind glücklich und feiern mit ihren Familien. Nur der Grinch ist einsam. ...

Es kommt ein Schiff geladen, bis an sein höchsten Bord….

In den letzten Jahren habe ich Schwierigkeiten mit diesem alten Adventslied. Denn die Bilder von über und über beladenen Booten voller ...

Es kommt ein Schiff geladen, bis an sein höchsten Bord….

In den letzten Jahren habe ich Schwierigkeiten mit diesem alten Adventslied. Denn die ...

Soldaten in ihren Schützengräben. Es ist kalt. Die Todesangst ist Teil des Kriegsalltags. Zuhause ist weit weg und Weihnachten vielleicht nicht mehr als eine Sehnsucht in den Herzen. Weihnachten 1914 ...

Soldaten in ihren Schützengräben. Es ist kalt. Die Todesangst ist Teil des Kriegsalltags. Zuhause ist weit weg und Weihnachten vielleicht nicht mehr ...

Die Tür ist verschlossen, seit Tagen. Wir spitzen durchs Schlüsselloch. Nichts zu sehen. Die Spannung steigt. Aber erst zur Bescherung wird die Tür geöffnet. Zur rechten Zeit. Wenn das Glöckchen ...

Die Tür ist verschlossen, seit Tagen. Wir spitzen durchs Schlüsselloch. Nichts zu sehen. Die Spannung steigt. Aber erst zur Bescherung wird die Tür ...

08. Dezember - Gut in den Tag - Solveigh Umbreit - Schrank voll


 

 


 

08. Dezember - Gut in den Tag - Solveigh Umbreit - Schrank voll


 

 


 

09. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Zu viel Besinnlichkeit


 

 


 

09. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Zu viel Besinnlichkeit


 

 


 

10. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Butter bei die Fische


 

 


 

10. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Butter bei die Fische


 

 


 

11. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Füße auf weitem Raum


 

 


 

11. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Füße auf weitem Raum


 

 


 

12. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Betteln am Supermarkt


 

 


 

12. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Betteln am Supermarkt


 

 


 

13. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Arbeiten am Wochenende


 

 


 

13. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Arbeiten am Wochenende


 

 


 

14. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - In die Kirche gehen


 

 


 

14. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - In die Kirche gehen


 

 


 

Ehemalige Schüler haben mich eingeladen - wir machen bei einem Jugendchor mit, ein ganz tolles Konzert, wir nennen uns „Musik verbindet“ - wir singen alles, von Weihnachtsliedern bis Queen - kommen ...

Ehemalige Schüler haben mich eingeladen - wir machen bei einem Jugendchor mit, ein ganz tolles Konzert, wir nennen uns „Musik verbindet“ - wir singen ...

Wenn die Kinder erwachsen werden, ist das für beide Seiten nicht leicht. Die Eltern müssen sich neu zurechtfinden - Abschied nehmen von der Zeit mit kleinen Kindern, mit Vorlesen am Abend, zusammen ...

Wenn die Kinder erwachsen werden, ist das für beide Seiten nicht leicht. Die Eltern müssen sich neu zurechtfinden - Abschied nehmen von der Zeit mit ...

Sie kennen die Peanuts, diese Zeichenfiguren? Da unterhalten sich Charly Brown, Grundschüler und Linus, Kindergartenalter. Linus sagt: Die Welt ist in den letzten 5 Jahren besser geworden. Charly ...

Sie kennen die Peanuts, diese Zeichenfiguren? Da unterhalten sich Charly Brown, Grundschüler und Linus, Kindergartenalter. Linus sagt: Die Welt ist ...

Das liebste Weihnachtslied. Laut Umfrage ist es „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wenn da am Heiligen Abend die Kirche nur noch von den Kerzen erhellt ist, dann haben manche Tränen in den Augen - und ...

Das liebste Weihnachtslied. Laut Umfrage ist es „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wenn da am Heiligen Abend die Kirche nur noch von den Kerzen erhellt ...

Ich mache einen Besuch bei einer älteren Dame. Sie wohnt allein, der Sohn mit Familie wohnt im Norden, der Mann ist vor ein paar Jahren gestorben. Auf ihrem Küchentisch liegt, gleich neben der ...

Ich mache einen Besuch bei einer älteren Dame. Sie wohnt allein, der Sohn mit Familie wohnt im Norden, der Mann ist vor ein paar Jahren gestorben. ...

"Ummera, Ummera - sha". Diese ruandische Redensart bedeutet  "Mut, Mut, mein Freund - finde deinen Mut und halte ihn lebendig“. Das erzählt ein Arzt von Ärzte ohne Grenzen in seiner Rede, als ...

"Ummera, Ummera - sha". Diese ruandische Redensart bedeutet  "Mut, Mut, mein Freund - finde deinen Mut und halte ihn lebendig“. Das erzählt ein ...

22. Dezember - Gut in den Tag - Amelie Geuder - Andere Krippe


 

 


 

22. Dezember - Gut in den Tag - Amelie Geuder - Andere Krippe


 

 


 

Guten Morgen,

auf unserem Christkindlesmarkt gibt’s ja total schöne Weihnachtskrippen. Mir gefallen besonders diese fränkischen Krippen. Der Stall ist eine Fachwerk-Scheune mit Holzlege, ...

Guten Morgen,

auf unserem Christkindlesmarkt gibt’s ja total schöne Weihnachtskrippen. Mir gefallen besonders diese fränkischen Krippen. Der Stall ...

Guten Morgen,

es ist soweit! Heiliger Abend!
Freuen Sie sich, oder haben sie auch ein bisschen Angst vor diesem besonderen Tag? Ob heute Abend daheim alles glatt geht, alle Wünsche und Hoffnungen ...

Guten Morgen,

es ist soweit! Heiliger Abend!
Freuen Sie sich, oder haben sie auch ein bisschen Angst vor diesem besonderen Tag? Ob heute Abend daheim ...

Guten Morgen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleiner Junge an Weihnachten ewig vor den grünen und roten Christbaumkugeln gesessen habe.  Ganz dicht bin ich da hin:  Der ...

Guten Morgen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleiner Junge an Weihnachten ewig vor den grünen und roten Christbaumkugeln gesessen ...

Guten Morgen,

wer am heiligen Abend ein neues Smartphone bekommen – oder sich selber geschenkt hat – der ist vielleicht in diesen Tagen vollauf damit beschäftigt, das neue Gerät einzurichten …  ...

Guten Morgen,

wer am heiligen Abend ein neues Smartphone bekommen – oder sich selber geschenkt hat – der ist vielleicht in diesen Tagen vollauf ...

Endlich sind sie rum, die Feiertage. Die Geschäfte machen wieder auf, und etliche Leute marschieren in die Läden um ihre Weihnachtsgeschenke umzutauschen. Ist der Pulli zu klein, hat man das Buch ...

Endlich sind sie rum, die Feiertage. Die Geschäfte machen wieder auf, und etliche Leute marschieren in die Läden um ihre Weihnachtsgeschenke ...

Guten Morgen, heute ist der 28. Dezember, ab heute dürfen Sie wieder in den Läden Silvesterfeuerwerk kaufen. Sie können, aber sie müssen nicht.

Immer lauter werden die Stimmen, die auf die Gefahren ...

Guten Morgen, heute ist der 28. Dezember, ab heute dürfen Sie wieder in den Läden Silvesterfeuerwerk kaufen. Sie können, aber sie müssen nicht.

...

29. Dezember - Gut in den Tag -  Nina Meyer zum Felde - Standpauke


 

 


 

29. Dezember - Gut in den Tag -  Nina Meyer zum Felde - Standpauke


 

 


 

30. Dezember - Gut in den tag - Claudia Kuchenbauer - Sprengstoffratten


 

 


 

30. Dezember - Gut in den tag - Claudia Kuchenbauer - Sprengstoffratten


 

 


 

01. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Pippilogie und Lustifakation


 

 


 

01. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Pippilogie und Lustifakation


 

 


 

31. Dezember - Gut in den tag - Claudia Kuchenbauer - Franz und der Sultan


 

 


 

31. Dezember - Gut in den tag - Claudia Kuchenbauer - Franz und der Sultan


 

 


 

02. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Maulwurf des Jahres


 

 


 

02. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Maulwurf des Jahres


 

 


 

03. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Quadrantiden-Maximum


 

 


 

03. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Quadrantiden-Maximum


 

 


 

04. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Gute Vorsätze in der JVA


 

 


 

04. Januar - Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Gute Vorsätze in der JVA


 

 


 

05. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Tohuwabohu


 

 


 

05. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Tohuwabohu


 

 


 

Guten Morgen.

„Da ist mir Jesus begegnet.“ Manche Menschen erzählen das so, ganz einfach und direkt. So wie ich davon erzähle, dass ich die Nachbarin im Supermarkt getroffen habe.

„Aha?“, denke ich ...

Guten Morgen.

„Da ist mir Jesus begegnet.“ Manche Menschen erzählen das so, ganz einfach und direkt. So wie ich davon erzähle, dass ich die ...

Guten Morgen.

Was für einen Blödsinn Menschen doch machen. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln, als ich von einem 22jährigen Österreicher gelesen habe. Der fand es eine gute Idee, sich eine ...

Guten Morgen.

Was für einen Blödsinn Menschen doch machen. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln, als ich von einem 22jährigen Österreicher gelesen ...

Guten Morgen.

„Gesundheit“ steht für viele ganz oben auf der Liste der wichtigsten Dinge. Lieber wenig Geld, lieber keine Arbeit, aber nicht chronisch krank – sagen viele.

Gesundheit ist gut. Keine ...

Guten Morgen.

„Gesundheit“ steht für viele ganz oben auf der Liste der wichtigsten Dinge. Lieber wenig Geld, lieber keine Arbeit, aber nicht ...

Guten Morgen.

Selbst im Winter können sie es nicht lassen. Passionierte Angler. Schon am frühen Morgen sitzen sie draußen. Dick eingepackt gegen die Kälte im Morgennebel, an einem Weiher, oder am ...

Guten Morgen.

Selbst im Winter können sie es nicht lassen. Passionierte Angler. Schon am frühen Morgen sitzen sie draußen. Dick eingepackt gegen die ...

Guten Morgen.

Wie ich das hasse! Morgens sollte ich immer ein paar Gymnastik-übungen machen, für meinen Rücken. Der braucht das und dankt es mir. Und – tue ich’s? Natürlich! Also, manchmal, oder, ab ...

Guten Morgen.

Wie ich das hasse! Morgens sollte ich immer ein paar Gymnastik-übungen machen, für meinen Rücken. Der braucht das und dankt es mir. ...

Guten Morgen.

„Was kann ich denn schon groß tun?“ Stellen Sie sich diese Frage manchmal? Zum Beispiel, wenn Sie eine Freundin aufmuntern wollen, die ins Krankenhaus muss zur Operation. „Was kann ich ...

Guten Morgen.

„Was kann ich denn schon groß tun?“ Stellen Sie sich diese Frage manchmal? Zum Beispiel, wenn Sie eine Freundin aufmuntern wollen, die ...

12. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Auge um Auge

 

 


 
12. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Auge um Auge

 

 


 

Am Anfang des Jahres brauche ich Mutmachgeschichten. Und lese von einem Lehrer mit dem bemerkenswerten Namen Martin Aufmuth aus Erlangen. Von dem muss ich weitererzählen. Immer schon fand er ...

Am Anfang des Jahres brauche ich Mutmachgeschichten. Und lese von einem Lehrer mit dem bemerkenswerten Namen Martin Aufmuth aus Erlangen. Von dem ...

Guten Morgen - heute ist der Geburtstag von Martin Niemöller - dieser berühmte Pfarrer, der im Dritten Reich persönlicher Gefangener des Führers war und später bis in die 80er Jahre hinein in der ...

Guten Morgen - heute ist der Geburtstag von Martin Niemöller - dieser berühmte Pfarrer, der im Dritten Reich persönlicher Gefangener des Führers war ...

In jeder Generation gibt es ein paar wenige Menschen, die sind Lichtgestalten - die strahlen eine Zuversicht, eine Hoffnung aus, - und lassen dieses Licht leuchten in der finstersten Gegenwart. ...

In jeder Generation gibt es ein paar wenige Menschen, die sind Lichtgestalten - die strahlen eine Zuversicht, eine Hoffnung aus, - und lassen dieses ...

„Wem g´hörst denn Du?“ - wer seine Kindheit auf dem Land verbracht hat, kennt das, dass einen im Geschäft oder auf der Straße jemand anspricht „Wem g´hörst denn Du?“ - und da sagt man nicht einfach ...

„Wem g´hörst denn Du?“ - wer seine Kindheit auf dem Land verbracht hat, kennt das, dass einen im Geschäft oder auf der Straße jemand anspricht „Wem ...

Schauen Sie sich das an - Jugendliche halten mir ihre Handys mit all den schrecklichen Bildern von toten Tieren in Australien. 480 Millionen tote Tiere - eine unfassliche Zahl. Und wir können nichts ...

Schauen Sie sich das an - Jugendliche halten mir ihre Handys mit all den schrecklichen Bildern von toten Tieren in Australien. 480 Millionen tote ...

Kann ich Ihnen behilflich sein? - Ich weiß noch, wie Verkäufer das früher meine Mutter gefragt haben - oder Womit darf ich dienen? Es ist ein Einstieg ins Verkaufsgeschäft, öffnet die Tür, macht Mut, ...

Kann ich Ihnen behilflich sein? - Ich weiß noch, wie Verkäufer das früher meine Mutter gefragt haben - oder Womit darf ich dienen? Es ist ein ...

19. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Verrückt am Wochenende

 

 


 
19. Januar - Gut in den Tag - Eva Siemoneit-Wanke - Verrückt am Wochenende

 

 


 

Manchmal könnte ich wahnsinnig werden … wenn ich irgendwo rumsitzen muss, und meine Beine fangen langsam zu kribbeln an. Erst ein bisschen, und dann immer schlimmer.

Die wollen laufen - aber ich ...

Manchmal könnte ich wahnsinnig werden … wenn ich irgendwo rumsitzen muss, und meine Beine fangen langsam zu kribbeln an. Erst ein bisschen, und dann ...

Johannes der Täufer, das war der Mann der einst Jesus im Jordan getauft hat.

Aber nicht nur den! Er hat tausende von Menschen getauft. Der Mann hatte einen Riesenerfolg mit seiner Botschaft, obwohl ...

Johannes der Täufer, das war der Mann der einst Jesus im Jordan getauft hat.

Aber nicht nur den! Er hat tausende von Menschen getauft. Der Mann ...

Guten Morgen,

Heute, ist Weltknuddeltag.

Ein amerikanischer Pastor hat ihn erfunden: Der Tag, der uns daran erinnern soll, wie wichtig es ist, dass wir Menschen uns in den Arm nehmen. Beim ...

Guten Morgen,

Heute, ist Weltknuddeltag.

Ein amerikanischer Pastor hat ihn erfunden: Der Tag, der uns daran erinnern soll, wie wichtig es ist, dass ...

"Waaas, bei denen kostet der Zwiebelrostbraten 25 Euro? Die haben doch eine Meise!" Mein Kollege ist beim Blick auf die Speisekarte fast nicht mehr zu beruhigen. "Wenn die solche Preise haben, dann ...

"Waaas, bei denen kostet der Zwiebelrostbraten 25 Euro? Die haben doch eine Meise!" Mein Kollege ist beim Blick auf die Speisekarte fast nicht mehr ...

"Der Mensch denkt, Gott lenkt" - den Spruch kennt, glaube ich jeder. Meistens fällt er dann, wenn irgendetwas schief geht; wenn trotz sorgfältiger Planung letztlich alles anders kommt. Oft genug ...

"Der Mensch denkt, Gott lenkt" - den Spruch kennt, glaube ich jeder. Meistens fällt er dann, wenn irgendetwas schief geht; wenn trotz sorgfältiger ...

Ich betrachte mit Kindern aus der ersten Klasse ein paar Fotos: Ein erkennbar armes Kind, ein offenkundig wohlhabendes Kind und einen berühmten Sportler.

Dann male ich ein Siegertreppchen in die ...

Ich betrachte mit Kindern aus der ersten Klasse ein paar Fotos: Ein erkennbar armes Kind, ein offenkundig wohlhabendes Kind und einen berühmten ...

27. Januar - Gut in den Tag - Christiane Lehner - Wo dürfen Fahrräder sitzen

 


 
27. Januar - Gut in den Tag - Christiane Lehner - Wo dürfen Fahrräder sitzen

 


 
28. Januar - Gut in den Tag - Christiane Lehner - Zum Haare ausreißen

 


 
28. Januar - Gut in den Tag - Christiane Lehner - Zum Haare ausreißen