Ich liebe die Nacht der Lichter in der Stadtkirche Bayreuth. Es gibt stimmungsvolle Musik vom einem kleinen Streichorchester. Und irgendwann geben sich die Menschen das Kerzenlicht weiter und die ...

Ich liebe die Nacht der Lichter in der Stadtkirche Bayreuth. Es gibt stimmungsvolle Musik vom einem kleinen Streichorchester. Und irgendwann geben ...

Zombiefilme sind ja nicht so ganz meins, diese faulenden Untoten mit ihrer Gier nach Menschenfleisch, na ja. Aber dann bin ich halt doch an einer Serie hängengeblieben. Die Zombies da sind durch ...

Zombiefilme sind ja nicht so ganz meins, diese faulenden Untoten mit ihrer Gier nach Menschenfleisch, na ja. Aber dann bin ich halt doch an einer ...

„Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden.“ - Mein Navi hat die Meinung über seine Streckenführung geändert - oder ich hab mich verfahren - ganz toll, Zeitverlust, jetzt komm ich zu spät ans Ziel. Was ...

„Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden.“ - Mein Navi hat die Meinung über seine Streckenführung geändert - oder ich hab mich verfahren - ganz toll, ...

Nicht einen, nicht keinen, sondern 47 Bußtage gab es vor 150 Jahren in den deutschen Landen! Es prägt die Moral eines Volkes, wenn es sich bewusst macht, dass es Ausstrahlung hat, Verantwortung hat, ...

Nicht einen, nicht keinen, sondern 47 Bußtage gab es vor 150 Jahren in den deutschen Landen! Es prägt die Moral eines Volkes, wenn es sich bewusst ...

Als Greta vor einigen Monaten in die Schlagzeilen kam, da wurden wir in den Schulen auch gefragt - kommt das Thema Umwelt eigentlich in Reli vor? Und wie. Seit den 80er Jahren - die älteren werden ...

Als Greta vor einigen Monaten in die Schlagzeilen kam, da wurden wir in den Schulen auch gefragt - kommt das Thema Umwelt eigentlich in Reli vor? Und ...

Klassenelternabend. Die Diskussionen gehen hoch her - sollen die Kinder ein Handy benutzen dürfen oder nicht, was ist mit Whatsapps und Chats… und der digitalen Ausstattung in der Schule…..

Da ...

Klassenelternabend. Die Diskussionen gehen hoch her - sollen die Kinder ein Handy benutzen dürfen oder nicht, was ist mit Whatsapps und Chats… und ...

In der Zeitung wird ein Germanys next top model zitiert: Weihnachten wird diesmal ein stilles Fest. - in ihrem Bekannten und Familienkreis gab es im letzten Jahr Sterbefälle. Mag man von der ...

In der Zeitung wird ein Germanys next top model zitiert: Weihnachten wird diesmal ein stilles Fest. - in ihrem Bekannten und Familienkreis gab es im ...

Wahnsinn, wie schnell die dunkle Jahreszeit über einen kommt. Jetzt ist es inzwischen schon um 5 Uhr am Nachmittag richtig finster

Ich finde das ziemlich blöd. Denn das verstellt mir meine innere ...

Wahnsinn, wie schnell die dunkle Jahreszeit über einen kommt. Jetzt ist es inzwischen schon um 5 Uhr am Nachmittag richtig finster

Ich finde das ...

Guten Morgen,

Kennen Sie das Lied "Bad Liar" von den Imagine Dragons?

I´m a bad liar - ich bin ein schlechter Lügner. Der Sänger Dan Reynolds meinte damit: Ich bekomme es einfach nicht überzeugend ...

Guten Morgen,

Kennen Sie das Lied "Bad Liar" von den Imagine Dragons?

I´m a bad liar - ich bin ein schlechter Lügner. Der Sänger Dan Reynolds ...

So langsam, werden die Nächte so richtig kalt. Und meine Frau schleicht im Garten herum und schaut, ob denn alles jetzt winterfest gemacht ist. Und tatsächlich holt sie eine Schaufel und gräbt die ...

So langsam, werden die Nächte so richtig kalt. Und meine Frau schleicht im Garten herum und schaut, ob denn alles jetzt winterfest gemacht ist. Und ...

Wissen Sie, woher die Menschen den Bauchnabel haben?

Es ist ganz einfach: Bevor Gott die Menschen auf die Erde schickt, werden sie im Himmel geschaffen. Weil es so viele sind, stehen sie auf einem ...

Wissen Sie, woher die Menschen den Bauchnabel haben?

Es ist ganz einfach: Bevor Gott die Menschen auf die Erde schickt, werden sie im Himmel ...

Kennen sie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Jesus erzählt hat? Da wird einer auf dem Weg zwischen Jerusalem und  Jericho überfallen, ausgeraubt und halbtot geschlagen. Und dann ...

Kennen sie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Jesus erzählt hat? Da wird einer auf dem Weg zwischen Jerusalem und  Jericho ...

Guten Morgen

Einmal noch schlafen – dan nist nicht nur der erste Advent, sondern auch der Tag, an dem wir das erste Türchen am Adventskalender öffnen dürfen.

Ich weiß ja nicht, was für einen Sie ...

Guten Morgen

Einmal noch schlafen – dan nist nicht nur der erste Advent, sondern auch der Tag, an dem wir das erste Türchen am Adventskalender ...

Ist das Christkind ein Mädchen oder ein Junge? Vor mehr als 45 Jahren haben wir uns darüber gefetzt, mein Bruder und ich. Ich sollte den Kürzeren ziehen. Nein, sagte meine Mutter, das Christkind ist ...

Ist das Christkind ein Mädchen oder ein Junge? Vor mehr als 45 Jahren haben wir uns darüber gefetzt, mein Bruder und ich. Ich sollte den Kürzeren ...

Angespannte Gesichter, eilige Passanten, Menschen mit gefüllten Einkaufstaschen hetzen durch die weihnachtlich geschmückte Fürther Fußgängerzone. Ein Fahrrad mit Anhänger bewegt sich langsam durch ...

Angespannte Gesichter, eilige Passanten, Menschen mit gefüllten Einkaufstaschen hetzen durch die weihnachtlich geschmückte Fürther Fußgängerzone. Ein ...

Glühwein und Plätzchen, Glöckchengebimmel und goldgelocktes Christkind. Alle sind glücklich und feiern mit ihren Familien. Nur der Grinch ist einsam. Letztes Jahr im Kino. All das Geglitzer und ...

Glühwein und Plätzchen, Glöckchengebimmel und goldgelocktes Christkind. Alle sind glücklich und feiern mit ihren Familien. Nur der Grinch ist einsam. ...

Es kommt ein Schiff geladen, bis an sein höchsten Bord….

In den letzten Jahren habe ich Schwierigkeiten mit diesem alten Adventslied. Denn die Bilder von über und über beladenen Booten voller ...

Es kommt ein Schiff geladen, bis an sein höchsten Bord….

In den letzten Jahren habe ich Schwierigkeiten mit diesem alten Adventslied. Denn die ...

Soldaten in ihren Schützengräben. Es ist kalt. Die Todesangst ist Teil des Kriegsalltags. Zuhause ist weit weg und Weihnachten vielleicht nicht mehr als eine Sehnsucht in den Herzen. Weihnachten 1914 ...

Soldaten in ihren Schützengräben. Es ist kalt. Die Todesangst ist Teil des Kriegsalltags. Zuhause ist weit weg und Weihnachten vielleicht nicht mehr ...

Die Tür ist verschlossen, seit Tagen. Wir spitzen durchs Schlüsselloch. Nichts zu sehen. Die Spannung steigt. Aber erst zur Bescherung wird die Tür geöffnet. Zur rechten Zeit. Wenn das Glöckchen ...

Die Tür ist verschlossen, seit Tagen. Wir spitzen durchs Schlüsselloch. Nichts zu sehen. Die Spannung steigt. Aber erst zur Bescherung wird die Tür ...

08. Dezember - Gut in den Tag - Solveigh Umbreit - Schrank voll


 

 


 

08. Dezember - Gut in den Tag - Solveigh Umbreit - Schrank voll


 

 


 

09. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Zu viel Besinnlichkeit


 

 


 

09. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Zu viel Besinnlichkeit


 

 


 

10. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Butter bei die Fische


 

 


 

10. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Butter bei die Fische


 

 


 

11. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Füße auf weitem Raum


 

 


 

11. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Füße auf weitem Raum


 

 


 

12. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Betteln am Supermarkt


 

 


 

12. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Betteln am Supermarkt


 

 


 

13. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Arbeiten am Wochenende


 

 


 

13. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - Arbeiten am Wochenende


 

 


 

14. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - In die Kirche gehen


 

 


 

14. Dezember - Gut in den Tag - Frank Nie - In die Kirche gehen


 

 


 

Ehemalige Schüler haben mich eingeladen - wir machen bei einem Jugendchor mit, ein ganz tolles Konzert, wir nennen uns „Musik verbindet“ - wir singen alles, von Weihnachtsliedern bis Queen - kommen ...

Ehemalige Schüler haben mich eingeladen - wir machen bei einem Jugendchor mit, ein ganz tolles Konzert, wir nennen uns „Musik verbindet“ - wir singen ...

Wenn die Kinder erwachsen werden, ist das für beide Seiten nicht leicht. Die Eltern müssen sich neu zurechtfinden - Abschied nehmen von der Zeit mit kleinen Kindern, mit Vorlesen am Abend, zusammen ...

Wenn die Kinder erwachsen werden, ist das für beide Seiten nicht leicht. Die Eltern müssen sich neu zurechtfinden - Abschied nehmen von der Zeit mit ...

Sie kennen die Peanuts, diese Zeichenfiguren? Da unterhalten sich Charly Brown, Grundschüler und Linus, Kindergartenalter. Linus sagt: Die Welt ist in den letzten 5 Jahren besser geworden. Charly ...

Sie kennen die Peanuts, diese Zeichenfiguren? Da unterhalten sich Charly Brown, Grundschüler und Linus, Kindergartenalter. Linus sagt: Die Welt ist ...

Das liebste Weihnachtslied. Laut Umfrage ist es „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wenn da am Heiligen Abend die Kirche nur noch von den Kerzen erhellt ist, dann haben manche Tränen in den Augen - und ...

Das liebste Weihnachtslied. Laut Umfrage ist es „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wenn da am Heiligen Abend die Kirche nur noch von den Kerzen erhellt ...

Ich mache einen Besuch bei einer älteren Dame. Sie wohnt allein, der Sohn mit Familie wohnt im Norden, der Mann ist vor ein paar Jahren gestorben. Auf ihrem Küchentisch liegt, gleich neben der ...

Ich mache einen Besuch bei einer älteren Dame. Sie wohnt allein, der Sohn mit Familie wohnt im Norden, der Mann ist vor ein paar Jahren gestorben. ...

"Ummera, Ummera - sha". Diese ruandische Redensart bedeutet  "Mut, Mut, mein Freund - finde deinen Mut und halte ihn lebendig“. Das erzählt ein Arzt von Ärzte ohne Grenzen in seiner Rede, als ...

"Ummera, Ummera - sha". Diese ruandische Redensart bedeutet  "Mut, Mut, mein Freund - finde deinen Mut und halte ihn lebendig“. Das erzählt ein ...

22. Dezember - Gut in den Tag - Amelie Geuder - Andere Krippe


 

 


 

22. Dezember - Gut in den Tag - Amelie Geuder - Andere Krippe


 

 


 

Guten Morgen,

auf unserem Christkindlesmarkt gibt’s ja total schöne Weihnachtskrippen. Mir gefallen besonders diese fränkischen Krippen. Der Stall ist eine Fachwerk-Scheune mit Holzlege, ...